MTM-Praktiker
Analysen schreiben kann man mit Stift und Papier. Aber es geht auch einfacher! Wir stellen Ihnen unsere Software TiCon für diese Ausbildung kostenlos zur Verfügung - eine zeitlich begrenzte, lokale Version.
7 Tage vor Ausbildungsbeginn erhalten Sie unter MEIN MTM Zugriff auf den Kurs. Sie müssen dafür auf unserer Seite https://training.mtm.org registriert sein und den Teilnehmercode für diese Ausbildung eingelöst haben. Dort finden Sie dann alle weiteren Informationen zur Installation der Software. Falls Sie keine Adminrechte auf Ihrem Rechner haben, sollten Sie rechtzeitig vor Beginn der Ausbildung die IT-Spezialisten in Ihrer Firma bitten, Ihnen bei der Installation behilflich zu sein.
Weitere Kursinformationen
Inhalte
- Grundlagen zur produktiven und menschorientierten Gestaltung von Arbeitssystemen
- Planung, Gestaltung und Bewertung von Arbeitssystemen unter Beachtung von Produktivität, Ergonomie und Wirtschaftlichkeit
- Vergleich von Lösungsalternativen sowie Erkennen von Analysefehlern bzw. Abweichungen zur (betrieblichen) Realität und Darstellung von Verbesserungspotenzialen
- Auswahl und Einsatz von Gestaltungselementen durch die Bearbeitung von Fallbeispielen unter Verwendung des MTM-Gestaltungskataloges und des Leitfadens zur Arbeitsgestaltung
- Training der analytischen Fähigkeiten und Augenöffnungs-Training an ausgewählten Fallbeispielen
- Lösung einer komplexen Aufgabe in Einzel- oder Gruppenarbeit inklusive Erstellen eines Wirtschaftlichkeitsvergleichs in geeigneter Form mit anschließender Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse und Durchführung einer Abschlussprüfung
Zielgruppen
Zugangsvoraussetzungen
Die Teilnahme an der Ausbildung MTM-Praktiker setzt das MTM-1 Base Zertifikat sowie ein Zertifikat einer der folgenden Ausbildungen voraus: MTM-1, MTM-HWD, MTM-SD, MTM-2, MTM-UAS, MTM-MEK oder der anerkannten betrieblichen Prozessbausteinsysteme.
Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung MTM-Praktiker ist die Erlangung von Anwendungspraxis nach Absolvierung der Ausbildung im jeweiligen MTM-Prozessbausteinsystem. Die Anwendungspraxis erlangt man durch MTM-Anwendung im Unternehmen, durch das selbstständige Erstellen von MTM-Analysen zur Beschreibung und Bewertung von realen oder geplanten Arbeitsabläufen, durch das Erkennen von Analysefehlern bzw. von Abweichungen von Arbeitsmethoden und tatsächlichen Arbeitsweisen (z. B. in der betrieblichen Realität) sowie durch die Darstellung von Verbesserungspotenzialen.
Lernziele
Der Teilnehmer kennt
- die einzelnen Phasen im PEP und den ganzheitlichen Gestaltungsansatz von MTM.
- die wesentlichen Methoden und Werkzeuge, die zur Gestaltung und Optimierung in den einzelnen PEP-Phasen zur Anwendung kommen können.
- die Grundlagen der Arbeitsgestaltung.
Der Teilnehmer kann das MTM-Verfahren praktisch anwenden, insbesondere zur
- Planung von neuen Arbeitsabläufen und Arbeitssystemen.
- Verbesserung vorhandener Arbeitssysteme.
- Auswahl und Bewertung von Gestaltungslösungen nach ergonomischen und wirtschaftlichen Kriterien.
Der Teilnehmer
- führt zumindest einen Ist-Soll-Vergleich auf Grundlage des jeweiligen MTM-Prozessbausteinsystems durch. Dabei ist auf einen Analyseumfang zu achten, der der jeweiligen Aufgabenstellung bzw. dem Analyseumfang des jeweiligen Prozessbausteinsystems gerecht wird.
- erkennt Analysefehler bzw. Abweichungen zur (betrieblichen) Realität und stellt Verbesserungspotenziale in geeigneter Form dar.
- erarbeitet, dokumentiert und setzt sinnerfüllte arbeitsorganisatorische/-gestalterische Maßnahmen für eine konkrete praktische Aufgabenstellung um; z. B. in dem betrachteten Arbeitssystem bzw. an dem betrachteten Produkt durch Einsatz der Gestaltungscheckliste und des Maßnahmenblatts.
- führt einen Wirtschaftlichkeitsvergleich in geeigneter und richtiger Form durch.
- dokumentiert und präsentiert die erarbeiteten Ergebnisse in geeigneter Form.
Abschluss
Die Ausbildung MTM-Praktiker schließt mit einer Präsentation der Projektergebnisse und einer Prüfung ab. In Ausnahmefällen kann durch die Prüfungskommission eine zusätzliche mündliche Prüfung angeordnet werden.
Bei der Abschlusspräsentation werden Projektergebnisse aufbereitet und präsentiert. Bei firmeninternen Ausbildungen und bei Coaching on the job werden die inhaltlichen Ergebnisse der Präsentationen nicht an die MTM ASSOCIATION e. V. übermittelt.
Nach bestandener MTM-Praktiker-Prüfung wird ein Zertifikat ausgestellt. Für den Fall der nicht bestandenen Prüfung wird dies gesondert mitgeteilt.
Bei erfolgreichem Abschluss aller erforderlichen Ausbildungen erhält der Teilnehmer die „Blaue Karte“ (MTM).
Hinweise
7 Tage vor Ausbildungsbeginn erhalten Sie unter MEIN MTM Zugriff auf den Kurs. Sie müssen dafür auf unserer Seite https://training.mtm.org registriert sein und den Teilnehmercode für diese Ausbildung eingelöst haben. Dort finden Sie dann eine TiCon-zip-Datei zur Installation der Software. Falls Sie keine Adminrechte auf Ihrem Rechner haben, sollten Sie rechtzeitig vor Beginn der Ausbildung die IT-Spezialisten in Ihrer Firma bitten, Ihnen bei der Installation behilflich zu sein.
Die Dauer der Ausbildung MTM-Praktiker beträgt 40 Stunden.
Unterrichtszeiten:
Montag von 10:00 bis 17:30 Uhr
Dienstag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:30 Uhr
Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr
Bitte bringen Sie einen Laptop mit.
Wenn Sie eine Ausbildung buchen (oder jemand anderes bucht für Sie) erhalten Sie immer einen Teilnehmercode. Bitte lösen Sie diesen so schnell wie möglich ein. 10 Tage vor Ausbildungsbeginn und nochmals 4 Tage vor Ausbildungsbeginn erhalten Sie eine Erinnerungs-E-Mail zum Ausbildungstermin. Diese E-Mails erhalten Sie nur, wenn Sie vorher Ihren Teilnehmercode eingelöst haben.
Bitte versichern Sie sich, dass Ihr Laptop folgende Systemvoraussetzungen erfüllt:
- Windows: Microsoft Edge Chromium (neueste Version), Google Chrome (neueste Version), Firefox (neueste Version); Internet Explorer wird NICHT unterstützt!
- Mac: Safari (neueste Version), Google Chrome (neueste Version), Firefox (neueste Version)
- Mobil: Safari in Apple iOS 10 und höher, Google Chrome in Apple iOS 10 und höher, Google Chrome in Android OS 4.4 oder höher